Physiotherapie

Physiotherapie wird vom Arzt verordnet und über die Grundversicherung der Krankenkasse oder der Unfallversicherung abgerechnet. Natürlich dürfen Sie als Selbstzahler auch physiotherapeutisch behandelt werden. Folgende Behandlungsmethoden sind meine Schwerpunkte:

komplexe physikalische Entstauungstherapie KPE

Die komplexe physikalische Entstauungstherapie beinhaltet manuelle Lymphdrainage und Kompressionsbandage. Diese Therapieform wird bei geschwächtem oder beschädigtem Lymphsystem und zur Unterstützung des körpereigenen Immunsystem eingesetzt.

manuelle Triggerpunkttherapie

Schmerzen werden oft durch verspannte Muskeln ausgelöst. Sind diese Verspannungen sehr stark, kann sich ein Triggerpunkt bilden. Dieser Triggerpunkt kann ausstrahlende Schmerzen verursachen und löst sich oft nicht von selbst. Mittels manueller Triggerpunkttherapie, Dehnen und Wärme können diese Verspannungen gelöst und der Schmerz gelindert werden.

manuelle Therapie

Wenn Gelenke nach einem Unfall, durch Krankheit oder nach einer Schmerzepisode nicht mehr richtig bewegen, so kann mit verschiedenen Techniken aus der manuellen Therapie die Funktion wieder herstellen. Ein Gelenk funktioniert vereinfacht gesagt wie die Mechanik eines Motors.

klassische Massage

Klassische Massage ist eine einfache Möglichkeit, um Verspannungen zu lösen. Sie verbessert die Durchblutung im massierten Areal, sie lindert Schmerzen und kann die Beweglichkeit eines Gelenkes verbessern. Die klassische Massage kann Narbengewebe weich machen, Stress senken und den ganzen Stoffwechsel des Menschen verbessern.

Bewegungstherapie

In der Bewegungstherapie lernen Sie alltägliche Bewegung neu kennen. Sie lernen Ihren Körper wieder vollumfänglich einzusetzen. Neben Bewegung spielen auch die Kraft und Koordination eine wichtige Rolle, so dass der Körper wieder rund läuft. Auch Dehnungen von den Weichteilen gehören dazu. Diese helfen, die Beweglichkeit zu erhalten, den Schmerz zu lindern und die Spannungsverhältnisse zu normalisieren

Gymnastik & Rückenschule

Der Rücken des Menschen wird oft viel und auch falsch belastet, so führt es zu Schmerzen und in einigen Fällen auch zu notwendigen Operationen. Mit gezielten Übungen und einem umfassenden Wissen über Rückendisziplinen lernen Sie Ihren Rücken wieder im Alltag einzusetzen.